Das Vermächtnis bewahren: wie das LVMH für seine Maisons im digitalen Zeitalter gelingt

Die LVMH-Gruppe, bestehend aus 70 Maisons, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Luxusprodukten, von denen jedes über seine eigene, langjährige Tradition und sein eigenes Savoir-faire verfügt. Eine so reiche Geschichte erfordert einen besonderen Ansatz im digitalen Zeitalter.

Als E-Business-Spezialist waren wir bei SQLI uns in der Zusammenarbeit mit LVMH sehr wohl bewusst, dass man den vorhandenen Wissensschatz und das Know-how unbedingt bewahren muss. So haben wir eine Reihe von E-Commerce- und Omnichannel-Richtlinien erstellt, die der LVMH-Gruppe helfen, ihre Marken auch im digitalen Zeitalter zu coachen, während sie es jedem einzelnen Maison gleichzeitig ermöglichen, sein einzigartiges Savoir-faire und sein kulturelles Erbe in den Mittelpunkt der Strategie zu stellen.

In diesem Blog Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie diesen Ansatz für jede andere Marke ableiten können.

Wie werden einzigartiges Wissen und Know-how in das digitale Zeitalter übertragen?

Wir bei SQLI glauben nicht an einen Einheitsansatz. Auch wenn bewährte Verfahren ein guter Ausgangspunkt sind und wir viel von ihnen lernen können, sie berücksichtigen nicht immer die Besonderheiten einer Marke, eines Unternehmens.

Unser fünfstufiges Modell ermöglicht es, beide Seiten zu berücksichtigen:

  • Außenansicht: wie sehen der Markt, die Trends und die bewährten Verfahren aus?
  • Innenansicht: was kann Ihr Unternehmen gut und wie können wir diese Stärken in das digitale Zeitalter übertragen?

Schritt 1. Der Markt als Ausgangspunkt

Da der Markt den Rahmen für Ihren Erfolg schafft, ist dies der erste Ort den Sie untersuchen sollten.

  • Wie ist der Stand der digitalen Reife bei Ihren Kunden und Konkurrenten?
  • Welche bahnbrechenden Trends zeichnen sich ab?
  • Wie ist die aktuelle Position Ihres Unternehmens in diesem Markt?

Die Beantwortung dieser Fragen gibt Ihnen eine allgemeine Vorstellung davon, wohin Ihre Reise gehen könnte und wie viel Aufwand es erfordert, um dorthin zu gelangen.

Lesen Sie auch, wie LVMH seine 70 Maisons in puncto digitale Transformation stark gemacht hat

Schritt 2. Bestimmen Sie Ihre Ziele und Strategie

Sobald Sie wissen wohin die Reise gehen könnte bestimmen Sie Ihr Ziel und den Weg dorthin.

  • Möchten Sie Markttrends folgen oder diese sogar übertreffen?
  • Vielleicht sogar ein Trendsetter sein?
  • Wie sehen Ihre zukünftigen Kunden aus und wie können Sie ihnen einen Mehrwert bieten?

Eine unverwechselbare Marke mit einer unverwechselbaren Tradition beinhaltet, dass Sie auch Ihre eigenen, unverwechselbaren Kunden haben. Sie sollten deshalb garnicht erst versuchen, den gesamten Markt zu bedienen.

  • Was sind Ihre Kernkompetenzen, die Hauptgründe, warum diese Kunden bei Ihnen kaufen?


Schritt 3. Bausteine

Hier werfen wir einen Blick auf diese Kernkompetenzen und überführen sie in die digitale Welt.

  • Verfügen Sie über einzigartige, qualitativ hochwertige Produkte oder Serviceangebote?
  • Wie können Sie diese Eigenschaften am besten in Ihren Online-Produktinhalten und -Medien vermitteln?
  • Sind Sie die Sympathieträger in der Branche?
  • Wie können Sie den Kundenservice in Ihren digitalen Ansatz integrieren oder ihn sogar in den Mittelpunkt Ihres Unternehmens rücken?

In diesem Schritt betrachten wir ein Cluster aus sieben Themen:

 


Um sicherzustellen, dass wir den idealen Mix aus Innen- und Außenansicht beibehalten, sind der Markt, der Anspruch und die Strategie die Ausgangspunkte für die Definition eines Ansatzes für jedes Thema.

Die sieben Themen sind zwar allgemein gültig, die möglichen Ansätze innerhalb der einzelnen Themen sind es jedoch nicht.

Schritt 4. Fahrplan
 


In diesem Schritt fügen wir alles in einem großen Rahmenplan zusammen und legen einen Fahrplan fest, um von Ihrer aktuellen Situation zu dem von Ihnen entworfenen neuen Ansatz zu gelangen.

Der Schlüssel dazu ist die Integration einer Lernphase, insbesondere wenn Sie Ihren Ansatz in mehreren Ländern einführen wollen. Auf diese Weise können Sie die Annahmen, die Sie in der Baustein-Phase getroffen haben, testen, verbessern und sie so noch besser an Ihre Marke anpassen.

Schritt 5. Auf Erfolgskurs

Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass es vier Schlüsselfaktoren gibt, die sowohl den E-Commerce als auch den Erfolg des Omnichannels bestimmen. Die Definition der Strategie und die Bausteine sind zwei davon. Die beiden anderen Faktoren beziehen sich auf die Menschen, die in Ihrem Unternehmen arbeiten: Talent und Kultur.

Auch hier kann die Einzigartigkeit einer Marke und ihr langjähriges Know-how zum Tragen kommen.
Da die digitale Welt ein recht neues Terrain ist, besteht das digitale Team meist aus neuen Mitarbeitern und manchmal auch aus externen Agenturen. Auch wenn man nicht leugnen kann, dass digitales Talent ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, Stärke, Wissen und Savoir-faire sind häufiger in anderen Abteilungen zu finden. Die Integration der Digitaltechnologie in alle Bereiche und Abteilungen und die Einbindung in Ihre Unternehmenskultur ist daher das beste Rezept für den digitalen Erfolg.

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