Customer Data Plattformen

Der vollständige Leitfaden zu CDPs und ihren wichtigsten Anwendungsfällen, um Ihre Kundendaten zu vereinheitlichen, Omnichannel-Kundenerlebnisse zu schaffen und das digitale Wachstum voranzutreiben.

Einführung

Aus immer mehr (On- und Offline) Kanälen fließen immer mehr Kundendaten in Ihr Unternehmen, aber Sie können noch immer nicht all diese Daten sammeln, analysieren und nutzen, um sowohl das Kundenerlebnis als auch die Effizienz und Effektivität Ihrer Marketingausgaben zu steigern? CDPs lösen eine der größten Einschränkungen für echte Omnichannel- und personalisierte Erlebnisse: isolierte Daten in Silos, die Markeeters produktiv daran hindern, sie zu nutzen. Dies hat dazu geführt, dass der Markt für Kundendatenplattformen voraussichtlich von fast 2 Milliarden Euro im Jahr 2020 auf 8,5 Milliarden Euro im Jahr 2025 wachsen wird.

Warum Kundendaten für ihr Unternehmen wichtig sind

Kunden erwarten von Unternehmen, dass sie ihnen ein zufriedenstellendes Kundenerlebnis bieten und sind bereit, dafür mehr zu bezahlen. 80 % der Verbraucher sagen, dass das Kundenerlebnis genauso wichtig ist wie die Produkte oder Dienstleistungen, die ein Unternehmen anbietet.

Um ein zufriedenstellendes Kundenerlebnis zu bieten, müssen Sie zuerst Ihre Kunden kennenlernen: ihre Bedürfnisse, Herausforderungen und Vorlieben. Dies ist nur durch die Erhebung, Analyse und Aktivierung von Kundendaten möglich.

Die Fähigkeit, diese Daten zu verarbeiten und darauf zu reagieren, hat sich als Schlüssel zum Wachstum von Top-Unternehmen im Vergleich zu ähnlichen Wettbewerbern in ihren Märkten erwiesen.

Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen, die Erkenntnisse zum Kundenverhalten nutzen, ihre Mitbewerber um 85 % beim Umsatzwachstum und um mehr als 25 % bei der Bruttomarge übertreffen. (McKinsey)

Führungskräfte und Unternehmen haben jedoch aus mehreren Gründen Schwierigkeiten, diese Kundendaten zu sammeln, zu organisieren oder zu verwenden:

  • Die Daten sind über die vielen verschiedenen Insel-Lösungen, die von den Teams verwendet werden, verstreut und isoliert.
  • Die Daten werden erhoben, können aber nicht richtig verarbeitet werden, sodass keine Erkenntnisse daraus gezogen werden.
  • Daten werden gesammelt und analysiert, aber das Unternehmen ist nicht eingerichtet oder bereit, darauf zu reagieren.
  • Daten werden von bestimmten Teams innerhalb der Organisation aufbewahrt, sodass nicht jeder darauf zugreifen und daraus lernen kann.
  • Die gesammelten Kundendaten können nicht über alle Kanäle aktiviert werden, da sie nicht in einer zentralen Datenbank aufbewahrt werden.
  • Kundendaten werden in IT-gemanagten Lösungen in einem Status gehalten, der für das (nicht-technische) Marketing-Team nicht einsatzbereit ist.
  • Und als weiteren Punkt, zwingt uns die Datenschutzgrundverordnung hier eine Grundlage für den unternehmensweiten Datenschutz in der Kundenkommunikation zu schaffen.

Entdecken Sie auf dieser Seite, warum CDPs für viele Marketeers zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden sind, um ihre Kunden besser kennenzulernen und zu bedienen, die Ergebnisse von Marketinginitiativen zu verbessern und das Wachstum des Unternehmensgewinns zu beeinflussen.

Was ist eine CDP

Kundendatenplattformen sind verwaltende Systeme, die eine einheitliche, persistente und flexible Kundendatenbank ermöglichen, die eine einzige Sicht auf viele verschiedene Standpunkte bietet. Eine Kundendatenplattform fungiert als Marketingsystem, das die Kundendaten eines Unternehmens aus Marketing- und anderen Kanälen zusammenführt, um eine Kundenmodellierung zu ermöglichen und das Timing und die Ausrichtung von Nachrichten und Angeboten zu optimieren (Gartner).

 

Die wichtigsten Merkmale einer CDP

Damit ein Martech-Tool als CDP kategorisiert werden kann, muss es mindestens die folgenden Schlüsselfunktionen bereitstellen:

Die erste Aufgabe eines CDP besteht darin, Daten und Eingaben aus einer beliebigen Quelle zu sammeln, die Kundendaten generiert oder speichert. Um sie bei dieser Aufgabe zu unterstützen, verwenden CDPs einfach zu implementierende Konnektoren.

Durch Integrationen kann ein CPD die folgenden Daten sammeln:

  • Veranstaltungen
  • Kundenattribute
  • Transaktionsdaten
  • Kampagnenmesswerte
  • Kundendienstdaten


Nach dieser Aufnahme ist die CDP in der Lage, diese Daten basierend auf einer Reihe von festgelegten Regeln zu vereinheitlichen, um sie in ein einziges Kundenprofil zu integrieren.

Diese Fähigkeit ist eines der Hauptverkaufsargumente einer CDP. Da es einer Organisation ermöglicht, die Daten zu zentralisieren und zu vereinheitlichen, die sonst in mehreren getrennten Systemen verstreut und isoliert wären.

Die Daten, die aus dieser Single Source of Truth stammen, werden vertrauenswürdig und so verarbeitet, dass sie zu individuellen Kundenprofilen vereinheitlicht werden können. All diese Datenpunkte werden aus den verschiedenen Kanälen gesammelt und in individuellen Kundenprofilen gruppiert. Auf diese Weise können Sie einen Benutzer, der auf allen diesen Kanälen interagiert, persönlich identifizieren.

Eine der wichtigsten Funktionen, die CDPs von anderen Lösungen unterscheiden, ist die Identitätsauflösung. Ein CDP ist in der Lage, mehrere Datenpunkte, einschließlich aller unterschiedlichen Daten, die während der Customer Journey über verschiedene Kanäle gesammelt wurden, demselben individuellen Kundenprofil zuzuordnen. Darüber hinaus können CDPs weiterhin Daten von anonymen Benutzern durch Cookies verfolgen und speichern und sind in der Lage, diese Benutzer vollständig zu identifizieren und mehr Kontext in Bezug auf die Vorkaufphasen ihrer Kundenreise bereitzustellen.

Sobald die CDP diese Daten aufgenommen und in individuellen Profilen vereint hat, können sie analysiert werden. Die analytischen Fähigkeiten von CDPs ermöglichen verschiedene Arten von Analysen:
 

  • Eingehende Analyse Ihrer individuellen Kunden
  • Zielgruppensegmentierung in Echtzeit
  • Reiseanalyse


Nachdem Ihr CDP die Daten aus anderen Systemen und Kanälen aufgenommen, zu individuellen Kundenprofilen vereinheitlicht und so analysiert hat, dass Sie entweder tiefere Kundeneinblicke erhalten oder Ihnen dabei helfen, gezielt Kundensegmente zu erstellen, können Sie mit dem Versenden von hoher Qualität beginnen Kundendaten an die richtigen Marketingkanäle, um Marketingkampagnen, E-Commerce-Erlebnisse oder Website-Engagement-Trigger zu aktivieren.

CDP vs CRM und DMP

Die Arten von Lösungen in der Martech-Landschaft wachsen weiter, und manchmal scheinen sie überschneidende Funktionen oder Fähigkeiten zu haben. Dies macht es für Marketeer viel schwieriger, die richtige Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden oder herauszufinden, wie diese Systeme zusammenarbeiten können. Dies gilt für CDPs, DMPs und CRMs gleichermaßen. Sie alle helfen digitalen Vermarktern bei der Arbeit mit Kundendaten, sind aber gleichzeitig sehr unterschiedlich. Genauer gesagt, ist der Unterschied in der Art und Weise, wie diese Lösungen Daten sammeln, und die exklusiven Funktionen, die sie bieten.

Anwendungsgfälle CDP

Immer mehr Kundendaten fließen aus einer ständig wachsenden Zahl von Kanälen in Ihr Unternehmen ein, aber Sie sind immer noch nicht in der Lage, all diese Daten effektiv zu sammeln, zu analysieren und zu nutzen, um das Erlebnis Ihrer Kunden und die Effizienz und Effektivität von Ihre Marketingausgaben zu messen. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Laut der Multichannel-Marketing-Umfrage 2019 von Gartner gaben 58 % der Befragten an, dass die Nutzung integrierter Kundendaten eine erhebliche oder mittelschwere Herausforderung darstellt. Hier kommen Kundendatenplattformen ins Spiel: die Lösung zum Sammeln, Vereinheitlichen, Analysieren und Aktivieren von Kundendaten in einer einzigen zentralen Plattform.

Der Hauptzweck einer CDP besteht darin, alle generierten Kundendaten zu vereinheitlichen, aber es gibt auch viele weitere Anwendungsfälle, die eine CDP-Lösung ermöglicht. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu den relevantesten.

Verbinden Sie Ihre Kundendaten

CDPs dienen als eine einzige, zentralisierte Lösung, um alle Ihre Kundendaten aus allen Quellen, einschließlich online und offline, zu vereinheitlichen und ein 360-Grad-Ansichtsprofil jedes Ihrer Kunden zu erstellen.

Personalisierung Aktivieren

Erfahren Sie, wie CDP funktioniert, um eine eingehende Kundensegmentierung und personalisierte Omnichannel-Erlebnisse zu ermöglichen, die den CLV erhöhen und die Marketingausgaben reduzieren.

Aktivieren Sie Omnichannel-Marketing-Automation

CDP-Anwendungsfall

Eine CDP-Lösung ermöglicht eine effiziente Orchestrierung und Automatisierung von Marketingtaktiken und -kampagnen über alle Ihre Kanäle hinweg, einschließlich Offline, Online, Mail und Werbung.

Personalisierung der E-Commerce-Erfahrung

Einige CDP-Lösungen bieten automatisierte Conversion-Optimierungsfunktionen oder können durch Vorhersagemodelle personalisierte Produktempfehlungen erstellen, sodass Sie Ihre E-Commerce-Erlebnisse verbessern können.

Verbinden Sie Ihren Martech Stack

CDP ist die Schlüssellösung, um die verstereuten Kundendaten Ihres Martech-Stacks zu vereinheitlichen, zu integrieren und mehr Potenzial auszuschöpfen, um tiefere Einblicke zu erhalten und die Datensilos zu beseitigen, die Sie daran hindern, die nächsten Schritte in der Digitalisierung zu unternehmen.

CDP und Experience

Unsere Partner

Services

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im E-Commerce und Digital-Experience wissen wir, wie Sie eine erfolgreiche Strategie für Ihr Unternehmen erstellen. Mit einer eingehenden Bewertung basierend auf mehreren Schlüsselkriterien und der Reife Ihres Unternehmens sind wir in der Lage, eine daten- und kundenorientierte Strategie zu entwickeln, um Ihr Geschäft durch digitales Marketing auszubauen und das Martech zu implementieren, um Sie beim Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen.

Customer Data Plattformen Services

Wir haben Unternehmen wie diesen bei ihren digitalen Herausforderungen geholfen:

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