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Datengesteuerter Handel

Wie Sie von Annahmen zu datenbasierten, umsetzbaren Erkenntnissen gelangen. Ermöglichen sie datengesteuerten Handel durch eine digitale Strategie.

Einführung

Daten sind die Grundlage für den Wettbewerbsvorteil vieler Unternehmen, da sie wichtige umsetzbare Erkenntnisse liefern, die einen erheblichen Einfluss auf das Kundenerlebnis haben. Die Festlegung der Grundlage für einen datengesteuerten Handel beginnt mit einer soliden Strategie, die klar definiert, wie die richtigen Daten erfasst, geeignete Metriken festgelegt und als Grundlage für den Nachweis der Ergebnisse für den Rest des Unternehmens verwendet werden. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten Punkte vor, die Sie bei der Festlegung Ihrer Datenstrategie für den Handel berücksichtigen sollten.

Digitale Reife

Unternehmen müssen eine digitale Reife haben um zu überleben und erfolgreich mit den heute in-der-Cloud-geborenen-Unternehmen zu konkurrieren. Angesichts der riesigen verfügbaren Datenmengen ist es wichtiger denn je, die Daten zu sammeln und zu verwenden, die tatsächlich zu Einsichten in das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Kunden führen. Entscheidungen zu treffen, die auf Instinkt, Annahmen, persönlichen Vorlieben oder unbegründeten Hypothesen beruhen lässt zu viel Raum für Fehler. Ohne Daten fliegen Sie blind. Mit korrekten, validierten und vor allem konsolidierten Daten können Sie die Erwartungen Ihrer Kunden jedoch erfüllen und sogar übertreffen und so ein wirklich effektives Kundenerlebnis bieten.

Metriken

Wenn wir über Daten sprechen, beziehen wir uns auf die Sammlung von Statistiken oder Fakten, die zur Analyse eines bestimmten Teils Ihres Unternehmens zusammengetragen wurden. Für die Metrik "Durchschnittlicher Bestellwert" bestehen die Daten als einfaches Beispiel aus der tatsächlichen Anzahl von Transaktionen und dem Gesamtbestellbetrag. Durch die Einrichtung und Verfolgung geeigneter Schlüsselkennzahlen kann das Unternehmen aktiv überwachen, ob es sich in die richtige Richtung bewegt.

Messen, was zählt

Nicht alle Daten sind gleich wertvoll. Es gibt einen berüchtigten Fall über eine gemeinnützige digitale Plattform, die nach sozialem Wandel strebte, wie im HBR Artikel Know the Difference Between Your Data and Your Metrics dokumentiert. Für dosomething.org ist der soziale Wandel das wichtigste Ziel. Als ein YouTube-Video, in dem um Spenden gebeten wurde, mit 1,5 Millionen Views ein Riesenerfolg war, betrachteten sie dies als Erfolg der Aktion. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich nur acht der Viewer tatsächlich für die erbetene Spende gemeldet hatten. Und noch schockierender war, dass null Zuschauer tatsächlich gespendet haben.

Wie stellen Sie also sicher, dass Sie messen was wirklich wichtig ist, z. B. wenn es um Umsatz oder Kundenzufriedenheit geht? Die Aspekte Ihres Geschäfts, die Sie und Ihre Kunden wirklich interessieren.

Stellen Sie eine gesunde Beziehung zu Ihren Geschäftszielen her

Um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Fragen stellen, empfehlen wir Ihnen dringend, zunächst Ihre digitale Strategie zu ermitteln und festzulegen, wie Sie den Erfolg messen wollen. Darüber hinaus sollte Ihre digitale Strategie mit Ihren Geschäftszielen verbunden sein.

"Ihre digitale Strategie gibt vor, welche Daten die beste Maßeinheit für den Fortschritt bei der Erreichung der Geshäftsziele sind."

Machen Sie die Maßnahmen ausfindig, die die richtigen Hinweise darauf geben, ob Ihre Bemühungen den Profit und die Kundenzufriedenheit verbessert haben oder nicht. Dies sind die Kennzahlen, die die Auswirkungen Ihrer digitalen Investitionen wirklich zeigen.

Datengesteuerte Organisationen

Die Nutzung der richtigen Daten ermöglicht es Unternehmen, Entscheidungen auf Grundlage von Fakten anstelle von Annahmen zu treffen. Es sollte nicht überraschen, dass datengesteuerte Entscheidungen effektiver sind.
Datengesteuertes Design kann Ihnen dabei helfen, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe wirklich zu verstehen. Es bestätigt, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, und zeigt gleichzeitig Chancen und Schwachstellen in der Nutzung auf.

Wie datengesteuerte Entscheidungsfindung funktioniert

Der effektivste Weg datengesteuerten E-Commerce zu betreiben, besteht darin, wichtige Kennzahlen zu messen und sie zu verwenden, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess voranzutreiben. So verwandeln Sie Unsicherheiten, Annahmen und Risiken in garantierte Gewinne, die Sie zu Ihren Zielen führen.

Vorteile

Wenn die E-Commerce Ergebnisse transparenter werden, bedeutet dies auch, dass sie einer genaueren Prüfung unterzogen werden können. Ein datengesteuertes Unternehmen hat viele Vorteile.

  • wenn die richtigen Daten verfügbar sind wird Ihre digitale Produktentwicklung beschleunigt
  • der Return on Investment (ROI) Ihres verbesserten Kundenerlebnisses wird für Geschäftsführung und Stakeholder sichtbar
  • zeigen Sie ganz leicht auf, wie CX-Initiativen zu positiven Geschäftsergebnissen führen, indem Sie “die Punkte verbinden”.
  • Ihre Initiativen gewinnen leichter an Glaubwürdigkeit und Unterstützung
  • verhindern Sie Entscheidungen, die in subjektiven Diskussionen enden, indem Sie Objektivität und Fakten hinzufügen

Fazit

Machen Sie aus Daten umsetzbare Erkenntnisse

Finanzdaten können von der Buchhaltungsabteilung bereitgestellt werden. Wenn es um Kundendaten geht, kann eine Agentur wertvolles Wissen und praktische Erfahrung hinzufügen. Agenturen verfügen sowohl über ein breites (mehrere Kunden aus verschiedenen Branchen) als auch über ein tiefes (spezialisierte Fachleute und Tools) Wissen darüber, wie das Kundenverhalten am besten erfasst und diese Daten in umsetzbare Erkenntnisse umgewandelt werden können.

Datengesteuertes Marketing verbessert die Customer Experience

Wir bei SQLI sind der festen Überzeugung, dass Sie sich von Anfang bis Ende auf die gesamte Customer Journey konzentrieren müssen, um Ihre Kunden wirklich zu verstehen. Eine gut konzipierte, datengesteuerte Architektur zwingt die Teams, sich für jeden Schritt der Customer Journey auf ein kleineres und einfacher zu verwaltendes Set von KPIs zu konzentrieren, um Engpässe und Blocker leichter identifizieren zu können. Darüber hinaus werden die Daten mit korrekt definierten KPIs verwertbar, sodass Sie genau wissen, was zu tun ist, wenn eine Metrik von grün nach rot oder umgekehrt wechselt.

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Ermöglicht Ihnen Ihre digitale Strategie, eine datengesteuerte Organisation aufzubauen? Erfahren Sie, wie Sie mithilfe umsetzbarer Erkenntnisse ein effektiveres Kundenerlebnis schaffen können.

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