Entwickeln Sie eine Strategie, die zukünftiges E-Commerce-Wachstum sicherstellt
E-Commerce ist in vielen Unternehmen die treibende Kraft und erfordert Investitionen in Fachkräfte, die richtigen Tools und Prozesse. Aber wie können Sie sicherstellen, dass sich diese Investitionen auszahlen/rentieren? Hinterfagen Sie daher immer wieder, welches Tool oder welches Feature zu Ihrem Unternehmenswachstum tatsächlich beiträgt und ob es Sie profitabler macht.
Eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie hilft Ihnen dabei, den kurzfristigen ROI mit dem langfristigen Business Value in Einklang zu bringen. Es werden also einerseits die Features berücksichtig und implementiert, die Ihre Kunden heute benötigen und ermöglicht Ihnen gleichzeitig den Aufbau eines starken und flexiblen Frameworks, das sowohl Ihre E-Commerce-Plattform als auch Ihre Organisation auf künftige Anforderungen vorbereitet.
Wie behalten Sie den Überblick, wenn Sie sich der aktuellen Fülle von Marketing-Hypes, neuen und aufregenden Tools und Technologien und den ständig wachsenden Kundenanforderungen stellen? Unsere Antwort: Gehen Sie zurück zu den Grundlagen. Schaffen Sie Wachstum, indem Sie den Umsatz steigern, die Kosten senken und das Kundenerlebnis für Ihre Nutzer optimieren.
Lassen Sie uns die Dinge etwas greifbarer machen, indem wir uns die drei eben erwähnten Basisstrategien genauer ansehen. Steigern Sie den Umsatz, senken Sie die Kosten und optimieren Sie Ihre Kundeninteraktionen durch eine tiefere Integration Ihrer Kanäle und Touchpoints (Omnichannel oder Unified Commerce).
Nur allzuoft werden Gespräche über Umsatz und E-Commerce auf die Conversion-Rate reduziert. Wir neigen dazu zu vergessen, dass es viele Gründe gibt, warum Kunden ein Produkt betrachten oder es in den Warenkorb legen.
Sie sind vielleicht neugierig, da ein Freund dieses kürzlich gekauft hat oder möchten einfach mehr über ein Produkt erfahren, dass sie online entdeckt haben. Das Hinzufügen zum Warenkorb kann auch als Erinnerung dienen da ein grundsätzliches Interesse besteht, oder dazu, die Lieferoptionen zu überprüfen, ohne die Absicht zu haben, tatsächlich etwas zu kaufen.
Dies wird immer noch als „Verlust“ angesehen, da der Kunde nicht konvertiert. Je besser wir die Absichten unserer Kunden verstehen, desto besser können wir bestimmen, wie Erfolg gemessen und der Kunde auf seiner Customer Journey geleitet werden kann.
Steigern Sie Ihren Umsatz mit dem SEE THINK DO CARE Ansatz:
Google hat das SEE THINK DO CARE-Modell entwickelt, mit dem Ihre relevante Zielgruppe je nach Absicht einer von vier Phasen zugeordnet wird:
Mit diesem Ansatz können Sie die Customer Journey für jeden Ihrer Kunden optimieren. So können Sie vermeiden, dass bei den Besuchern der Gruppen "SEE” oder “THINK" das Banner "Jetzt im Sale" blinkt, aber andererseits Ihre CARE-Zielgruppe animiert wird Werbung für Ihr Produkt zu machen , um nur einige Beispiele zu nennen.
Weitere Informationen, wie dies zu mehr Visitors/Besuchern, Conversion und Kundenbindung führt und welche Rolle Ihre E-Commerce-Plattform dabei spielt, finden Sie in unserem Blog Beitrag: Applying “See Think Do Care” with your eCommerce platform.
Erfahren Sie, wie E-Commerce Ihre erlebsnisorientierte Customer Journey unterstützt
Eine professionelle E-Commerce-Plattform ist vollständig in Ihre E-Business-Organisation integriert.
Dies ist erforderlich, um die ständig größer werdende Notwendigkeit wichtige Prozesse anzupassen und zu verwalten, zu vereinfachen, die sich aus der Skalierung Ihres E-Commerce ergeben. Diese tiefe Integration bringt neue Herausforderungen und Chancen mit sich, zugleich aber Kosteneinsparungen. Wenn die Organisation wächst, wird es immer wichtiger, Ihre Kosten zu senken. Trotz der Tatsache, dass die Einrichtung einer neuen Plattform Zeit und Geld kostet, erhalten Sie eine klare Rendite für diese Investitionen. Gleichzeitig bereitet die Integration und Digitalisierung Ihrer Prozesse Sie auf weiteres Wachstum vor.
Schauen wir uns einige Beispiele an, wie Sie mit einer E-Commerce-Plattform Kosten senken können:
SPAREN SIE BEIM ONBOARDING IHRER KUNDEN:
Durch die Digitalisierung des Prozesses, Erstellung von Workflows und Unterstützung des Kunden bei der selbstständigen Eingabe der erforderlichen Informationen.
SPAREN SIE BEIM ONBOARDING VON PRODUKTEN:
Durch Automatisierung des Import-, Validierungs-, Korrektur- und Anreicherungsprozesses von Lieferantendaten.
SPAREN SIE BEI DER AUFTRAGSVERWALTUNG:
Indem Kunden ihre (komplexen, B2B-) Bestellungen selbst erfassen, Sie die Verarbeitung automatisieren und dadurch Fehlerquellen reduzieren.
Indem Kunden die Möglichkeit haben, laufende (aber noch nicht versendete) Bestellungen zu stornieren oder zu ändern oder wiederkehrende Bestellungen (Nachkauf) zu planen und zu ändern.
SPAREN SIE IM RAHMEN DES KUNDENSERVICES:
Durch die Bereitstellung umfangreicher, leicht zugänglicher und zuverlässiger Produktinformationen.
Indem Sie dem Kunden aktuelle Informationen zu seinem Bestellstatus, eine Bestellhistorie und rechtliche Dokumente wie z.B. Sicherheitsdatenblätter zu seinen Produkten zur Verfügung stellen. Wenn Kunden im Bereich "Mein Konto" Änderungen an all ihren persönlichen Daten anzeigen, bearbeiten oder anfordern können, wird die Belastung Ihres Kundenservices verringert und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit verbessert.
SPAREN SIE BEI DER LOGISTIK:
Indem Sie den Auftragsverarbeitungsprozess automatisieren und ihre Auslieferung optimieren, den Kunden dazu anregen, (nicht dringende) Bestellungen so früh wie möglich einzugeben, und ihr Sortiment mit Predicitve Analysis optimieren.
Wenn Ihr Unternehmen neben digitalen auch über physische Verkaufsstellen verfügt, kann das E-Commerce-Wachstum durch eine bessere Verbindung und Integration dieser Kanäle weiter angekurbelt werden. Der Hauptwachstumstreiber in diesem Szenario ist das verbesserte Kundenerlebnis, das zu einer größeren Kundenbindung führt. Die Integration von Online- und Offline-Kanälen ist jedoch keine leichte Aufgabe. Die bevorzugte Reihenfolge besteht darin, den E-Commerce zunächst als separaten Kanal einzurichten und zu optimieren, bevor Sie sich vollständig auf den Omnichannel konzentrieren. Auf diese Weise unterstützt Ihre E-Commerce-Plattform Ihr Omnichannel-E-Business, wenn es an der Zeit ist, den Fokus auf das Omnichannel-Erlebnis zu verlagern.
Dies wird erreicht durch:
ROPO (research online, purchase offline = online recherchieren, offline kaufen):
Rückgabemöglichkeiten
Ermöglichen Sie dem Kunden, das Produkt an einem beliebigen Ort zurückzugeben. Dies bringt einige Fallstricke mit sich:
IN-STORE ERFAHRUNGEN
FULFILLMENT
Wie in diesem Artikel dargestellt, gibt es viele Szenarien, in denen Ihr Unternehmen durch die Ausgestaltung der E-Commerce-Plattform wachsen und sich verbessern kann. Bestimmte Szenarien, auf die wir in diesem Artikel noch garnicht eingegangen sind, erweisen sich möglicherweise als noch relevanter für Ihr Unternehmen. Die wichtigsten Aspekte sind jedoch folgende:
Ganz gleich ob Sie eine vorhandene E-Commerce-Plattform optimieren möchten oder nach einer ganz neuen Lösung suchen, wir können Sie auf diesem Weg unterstützen.
Wir bei SQLI glauben daran, dass es entscheidend ist das Gesamtbild zu betrachten.