De Mandemakers Group

Umsatzwachstum mit Informatica Product 360

DE MANDEMAKERS GROUP

Gegründet wurde das niederländische Unternehmen für Küchenmöbel 1978 von Ben Mandemakers. Sein Ziel damals: den Wettbewerb in puncto Kundenfreundlichkeit, Qualität und Preis übertrumpfen.

Das Konzept ging auf und die Firma – heute unter dem Namen De Mandemakers Group (DMG) bekannt – erweiterte ihr Angebot in den folgenden Jahren um Sanitärkeramik und -möbel. Mit rund 5.000 Mitarbeitern und 350 Niederlassungen, verteilt auf die Niederlande, Deutschland und Belgien, ist das familiengeführte Unternehmen heute der größte Arbeitgeber seiner Branche. Um noch näher am Kunden zu sein beauftragte DMG SQLI, die Produktdatenqualität zu optimieren. Mit unserer PIM-Lösung haben wir die Verwaltung wichtiger Produktdaten bei DMG nachweisbar optimiert und ermöglichen DMG so, sich auf ihr Hauptgeschäft zu konzentrieren: die Kunden immer im Vordergrund zu sehen.

    HERAUSFORDERUNG

    Aufgrund der steigenden Anforderungen der digitalen Verbraucher und immer kürzer werdender Time-to-Market und Product Lifecycles, benötigt jedes Unternehmen verlässliche Produktdaten.

    DMGs Produktdatenmanagement wurde, aufgrund der Menge von fast 1 Million Produkten, die aus verschiedenen Inputquellen, in verschiedenen Formaten von verschiedenen Lieferantendaten zur Verfügung gestellt wurden, immer komplexer. All diese Daten haben Auswirkungen auf Logistik, Service, Vertrieb und Marketing. DMG war bewusst, dass die Standardisierung des Produktdatenmanagements deshalb unumgänglich war.

      UNSERE LÖSUNG

      Damit alle Berührungspunkte der Customer Journey eine perfekte Customer Experience bieten wählte DMG eine Lösung, die Kundenwünsche befriedigt und zeitgleich Mitarbeiter entlastet. Außerdem wurde, dank der Einführung einer einzigen Datenbank die als Single-Source-of-Truth dient, die Zusammenarbeit zwischen Logistik, Service, Vertrieb und Marketing verbessert.

      Nach einem Quick Scan durch die Squadra Group wurde Informaticas MDM - Product 360-Plattform empfohlen. Für die Implementierung zog man, aufgrund der weitreichenden Erfahrungen im Umsetzen von PIM-Projekten, SQLI hinzu. Auch in Zukunft wird SQLI, als strategischer Partner, die DMG Digitalisierung mitgestalten.

      PIM-Implementierungen betreffen alle Abteilungen eines Unternehmens. Deshalb organisierte DMG von vorne herein interne Präsentationen und Workshops, um alle Mitarbeiter auf die neuen Workflows vorzubereiten. Nach einer Reihe von Scoping-Sitzungen wusste DMG genau, wie sie ihr PIM-Projekt auf das nächste Level bringen wollte. Nachdem der Umfang des Projektes definiert wurde, war es an der Zeit, mit der Implementierung zu beginnen.

      Eine PIM-Implementierung muss gar nicht chaotisch verlaufen. Durch die Anwendung agiler und scrumbasierter Arbeitsmethoden implementierte SQLI das System schrittweise. Funktion für Funktion nahm die PIM-Lösung Gestalt an.

      Das Ergebnis: Eine PIM-Lösung, die das Publizieren im Web und in Print ermöglicht sowie über ein voll integriertes Lieferantenportal verfügt. Die Qualität der gesamten Produktdaten wurde nachweislich verbessert.

        SO PROFITIERT DMG

        • Verbesserte Kundenzufriedenheit dank konsistenter Vertriebskanäle.
        • Umsatzwachstum im E-Commerce durch reduzierte Produktretouren und Fehler.
        • Verkürzte Time-to-Market für Produktneuheiten online wie offline.
        • Höhere Effizienz dank verbesserter Prozesse, die die Arbeit vereinfachen und versteckte Kosten senken.
        • Höhere Flexibilität durch nahtlose Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen.
        • Höhere Datenqualität inklusive Senkung der Wartungskosten mittels Verbesserung der Datenverwaltung.

        Kontakt

        Kontaktieren Sie uns, um zu besprechen, wie wir Ihren digitalen Erfolg vorantreiben können.

        Lassen Sie uns reden