Contact

MDM/PIM IMPLEMENTIERUNG

202106_SQLI_ALL_rebranding_website_services_A-banner_0006_Gradient_4

UNSER MODELL EINER ERFOLGREICHEN PIM/MDM-IMPLEMENTIERUNG

Ihr Ziel ist klar: Sie benötigen eine solide MDM/PIM-Lösung, die alles aus Ihrem Datenpool herausholt. Doch wenn Sie Erfahrung mit Software-Implementierungen haben, wissen Sie, dass die Ergebnisse stark variieren können. Das Problem: Hochglanz-Verkaufspräsentationen fehlt der nötige Detailgrad, um den Mehrwert des jeweiligen Produkts für Ihr Unternehmen zu vermitteln. Implementierungserfolg erfordert eine aktive Beteiligung – Ihr Partner muss Input liefern, Entscheidungen treffen, Ergebnisse bewerten und den Mut haben, den Weg bei Bedarf anzupassen.

Die technische Seite der Implementierung ist natürlich wichtig – aber das Schreiben von neuem Code und Überlegungen zur Konfiguration reichen nicht aus. Wir betonen immer wieder, dass sich auch die Denkweise im Unternehmen ändern muss, wenn Sie eine neue Lösung in Ihr technisches Ökosystem einbinden. Wir wissen aus Erfahrung, dass der Anpassungsprozess Ihrer Teams an die neue Software ebenso wichtig ist wie die technische Bereitstellung der neuen Software.

DIE ERSTEN SCHRITTE

SQLI unterstützt Sie dabei, unter Berücksichtigung aller Chancen und Herausforderungen ein maßgeschneidertes Datenqualitätsmodell zu entwickeln:

  • Wir prüfen alle Risiken mangelhafter Produktdaten und leiten entsprechende Anforderungen an Ihre Datenqualität ab.
  • Wir klären, was Datenqualität für Ihr Business bedeutet und definieren passende Indikatoren.
  • Wir legen Datenqualitätsregeln für die Evaluierung und Data Governance fest.
  • Wir identifizieren und messen, wie sich schlechte Daten aktuell auf Ihr Unternehmen auswirken.
  • Wir gestalten Prozesse zur Verbesserung der Datenqualität.
  • Wir entwickeln Ihre Datenqualitäts-Roadmap und bauen QM-Prozesse für Ihr Datenmanagement auf.

TIPP: KICK-OFF-WORKSHOP ZUR MDM/PIM-IMPLEMENTIERUNG

In unserem Workshop erfahren Sie, wie bessere Produktdaten auf Ihre Unternehmensziele einzahlen und das Zusammenspiel zwischen Business und IT optimieren. Der Workshop baut auf Ihrem Status Quo auf, liefert konkrete Impulse für Ihre Entscheidungsfindung und schlägt einen Datenqualitätscheck vor, der hinsichtlich Umfang und Konzept zu Ihnen passt.

Workshop anfragen ➔

UNSER IMPLEMENTIERUNGSMODELL

Dedicated

TEAM

Wir arbeiten mit einer SCRUM-Methodik, die an die Besonderheiten einer PIM-Implementierung angepasst ist, und stellen sicher, dass Ihr Team über alle Kenntnisse und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Softwareeinführung verfügt. Der Scrum-Ansatz erfordert Ihre aktive Mitarbeit, deshalb sollte der Product Owner von Ihrem Unternehmen gestellt werden. In dieser Rolle vertritt einer Ihrer Mitarbeiter die Wünsche der Stakeholder und priorisiert die Aufgaben. Unsere SQLI-Experten ergänzen Ihr Team um einen Technik-Spezialisten und einen Projektleiter. Sie sind operativ in jede Phase der Implementierung eingebunden, von der Priorisierung und der Zusammenstellung der Sprints über die Umsetzung der Sprint-Aufgaben bis hin zum Testen der Sprint-Ergebnisse.

Wir nutzen alle SCRUM-Tools, um die Fortschritte aus den 3- oder 4-wöchigen Sprints transparent zu machen. Sie sehen live, wie sich Ihr Produkt Schritt für Schritt entwickelt und können bei Bedarf Anpassungen vornehmen.

202007_Osudio_Iconagraphy_Post-Launch-Optimizations-Post-Launch-Optimizations-2

AKZEPTANZ-TESTS

Während der Implementierung führen Mitglieder unseres QM-Teams User-Akzeptanztests durch, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind. Auch aufwändigere Tests sind nach einer Nutzen-Abwägung im Rahmen des Master-Testplans möglich.

Ihr Ansprechpartner für die Akzeptanztests hat alle erforderlichen Daten im Blick und bespricht die Anwenderwünsche und Prioritäten mit Ihrem Product Owner. So erhalten Sie die Möglichkeit, sich mit dem neuen System vertraut zu machen und die Anwendung zu trainieren. Sie sind von Anfang an involviert, vermeiden unliebsame Überraschungen und wissen immer, an was wir gerade arbeiten und warum.

202007_Osudio_Iconagraphy_Roadmap & Plan-1

GO LIVE

Wenn wir uns dem letzten Projektsprint nähern, brauchen wir einen Plan für den Go Live: Ihre Implementierungsumgebung muss in ein betriebsbereites Produktivsystem überführt und ausführlich getestet werden. Sie können sich für einen sanften Go Live entscheiden und Ihr neues System übergangweise parallel zum Altsystem betreiben oder Sie steigen in einem harten „Cut“ direkt auf das neue System um. Welcher Ansatz am besten zu Ihnen passt, hängt von Ihren Rahmenbedingungen ab – wir helfen Ihnen, Ihren Go Live optimal zu planen.

WARUM SQLI?

Die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis erfordert einen Partner mit Erfahrung, Fachwissen und Engagement. SQLI verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung und Reputation im Digital Commerce und E-Commerce. Unsere Mitarbeiter sind Profis für MDM/PIM und erarbeiten in intensiven Workshops und Interviews gemeinsam mit Ihnen einen 360 Grad-Blick auf Ihr aktuelles Datenmanagement, immer objektiv und partnerschaftlich. Damit Sie Ihre Businessziele nicht nur erreichen, sondern übertreffen.

UNSERE DATENMANAGEMENTPARTNER

stibo_240-150_logo_black
202002_Oudio_InRiver-Black_logo_200x140-1
202002_Oudio_Informatica-Black_logo_200x140
202009_Osudio_logo_Channelengine-Black_logo_200x140

FRAGEN?

202002_Osudio_ALL_website_contact_person_310x205_Martin (1)
Martin Roxlau
Sales Manager
 
 

Kontaktieren Sie Martin

FÜR WEN WIR ARBEITEN

202002_ALL_Osudio_website_logos_Wasco
202002_ALL_Osudio_website_logos_DMG
Logo_AudaxLogistiek1
accell-group-logo-black-and-white

Fordern Sie Ihre DATA Qualitätsbewertung an

FÜLLEN SIE DAS UNTERE KONTAKTFORMULAR AUS ODER WENDEN SIE SICH DIREKT AN MARTIN UNTER MROXLAU@SQLI.COM

202002_Osudio_ALL_website_contact_person_310x205_Martin (1)
Martin Roxlau
Sales Manager

 

WEITERE INHALTE ZUM DATENMANAGEMENT

Wenn Sie mehr über Datenmanagement erfahren möchten, finden Sie weiter unten Einblicke

202004_Osudio_ALL_Pillar_pages_highlight_380x230-mdm
Expertise

MASTER DATA MANAGEMENT

So schaffen Sie eine Single Source of Data Truth für Ihre Kunden-, Produkt- und Stammdaten.

Weiterlesen →

202004_Osudio_ALL_banners_Stibo_blog_What_MDM_highlight_380x230
Whitepaper

DER BUSINESS CASE FÜR MDM

So erstellen Sie den Business Case für Master Data Management in 8 Schritten mit Gartners Framework

Weiter zum Whitepaper →

202006_Osudio_ALL_banners_whitepaper_the_choice_for_MDM_Hubspot-1095x475-03
Whitepaper

BEFREIEN SIE IHRE DATENSILOS

Steigern Sie die Rentabilität um bis zu 12 %, indem Sie Ihre Datensilos aufbrechen. Finde heraus wie.

Weiter zum Whitepaper →