Ein großer Website-Relaunch alle paar Jahre reicht für ein wirklich gutes Nutzererlebnis nicht aus. Laufende kleine Modifizierungen sind sinnvoller und kundenorientierter – und Sie lernen Ihre Nutzer besser kennen.
Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) ist ein bewährter Ansatz, um systematisch Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren, zu testen und die erfolgversprechendsten zu übernehmen.
Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess liefert schnell konkrete Ergebnisse:
Unser Team betreut Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess, so dass Sie einen stetigen Strom monatlicher Verbesserungsideen erhalten. Ein Zyklus kann einige Tage oder einige Wochen dauern – abhängig von Ihren agilen Sprints.
Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess bedeutet eine langfristige Verpflichtung, aber es lohnt sich! Um auch Sie vom Mehrwert zu überzeugen, bieten wir Ihnen den ersten Zyklus kostenlos an – Ihr Team ist herzlich eingeladen!
Damit wir Ihren Verbesserungsprozess zum Laufen bringen, ist unser Ansatz schnell, flexibel und ergebnisorientiert.
Wir richten uns nach Ihren Zielen und den für Sie wichtigsten KPIs, basierend auf Ihrer Digital- und Business-Strategie. Wir tracken die Entwicklung, um sicherzustellen, dass die Richtung stimmt. Mit einem Dashboard helfen wir Ihrem Product Owner (PO), die Ergebnisse und KPIs im Blick zu behalten.
Bei der Zusammenstellung des KVP-Teams können wir ausgewählte Rollen übernehmen, die in Ihrem Unternehmen fehlen – als crossfunktionales und abteilungsübergreifendes Team interner und externer Mitglieder.
Je nachdem, welches Know-how im jeweiligen Zyklus benötigt wird, kann die Teamzusammensetzung auch variieren.
Wir stimmen Ihre Stakeholder aufeinander ab und priorisieren Verbesserungen nach ihrem Mehrwert.
Wir identifizieren Chancen und Prozessverbesserungen.
Wir überprüfen Ihre Web-Analytics- und BI-Daten und nehmen neue Ideen in Ihr KVP-Dashboard auf.
Wir helfen Ihnen, neue Chancen zu entdecken und Resultate zu analysieren, und beraten Sie zu Verbesserungen.
Wir entwerfen Skizzen und Designs für Prototypen.
Wir entwickeln Mock-ups für Usability-Tests.
Wir beraten Sie, wie eine zukunftssichere IT-Architektur aussehen könnte.
Wichtig: UX-Berater und PO sind in jeden Zyklus involviert, Es ist uns wichtig, dass alle Learnings (erfolgreiche ebenso wie erfolglose) und das gesamte Lösungswissen im Team bleiben. Deshalb involvieren wir UX-Berater und PO in jeden Zyklus – beide sorgen außerdem operativ für eine ideale Ablauforganisation der Zyklusphasen.
Mit über 25 Jahren E-Commerce-Erfahrung kennen wir uns hervorragend mit kontinuierlichen Verbesserungsprozessen aus. Wir setzen das bewährte PDCA-Modell von Google ein: „Plan – Do – Check – Act“ führt zu einer großen Zahl kleiner Verbesserungen, die mit minimalem Aufwand getestet werden können.
Um Erkenntnisse zu gewinnen, sammeln wir mit Hilfe passender Tools sowohl O-Daten (operative Daten – primär quantitativ) als auch X-Daten (Erfahrungsdaten – primär qualitativ).
Den ersten Verbesserungszyklus durchlaufen wir gemeinsam mit Ihrem Team, damit wir uns kennenlernen und überlegen, wie wir künftig zusammenarbeiten möchten.
Ab dem zweiten Zyklus übernehmen wir entweder die Durchführung für Sie oder wir arbeiten weiter in einem gemischten KVP-Team.
Ein typischer PDCA-Zyklus wiederholt sich monatlich. Wir können 1 Tag pro Woche einplanen oder das Team auf mehrere KVP-Experten aufstocken – je nachdem, wie ehrgeizig Ihre Zielsetzung ist.
Was wir in jedem Zyklus tun:
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PLAN – Aufwand-Nutzen-Analyse, Priorisierung, Umsetzungsplan
DO - Verbesserungsmöglichkeiten testen
CHECK - Ergebnisanalyse, Gewinner & Verlierer identifizieren
ACT - Ergebnisbericht, Backlog & Roadmap aktualisieren
Wir sind davon überzeugt, dass die besten digitalen Produkte durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess entstehen – schnell und experimentell. Jede Iteration fokussiert auf den Kundennutzen und auf Ihren Mehrwert.
Martin Roxlau
Sales Manager
mroxlau@sqli.com
Mehr über kontinuierliche Verbesserung, gemischte Teams und Erfahrungsmanagement in der Praxis, finden Sie auf unserem Blogs und unserer Webseite.
Steigern Sie den Kundennutzen, indem Sie kontinuierlich Verschwendung beseitigen oder Probleme lösen, die Verluste verursachen.
Das Ziel ist es, die richtigen Leute zur richtigen Zeit zu haben. Wir lieben Co-Kreation und Zusammenarbeit.
Wie man datengesteuerte Erlebnisse schafft, die Kunden begeistern.