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ONLINE-MARKTPLÄTZE

Warum digitale Marktplätze Wegbereiter für Ihren E-Commerce-Erfolg sind

Laut einer Forrester-Prognose werden im Jahr 2022 65 Prozent der Umsätze im B2C-E-Commerce über digitale Marktplätze generiert. Knapp 50 Prozent aller Produktsuchen erfolgen via Amazon oder Amazon-Suchergebnisse werden über Google ausgeliefert. Die richtige Strategie, der richtige betriebswirtschaftliche Ansatz und die richtigen Technologien sind deshalb unerlässlich, um als Anbieter im Markt präsent zu sein und erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen.

Ist Ihr Unternehmen bereit für den Vertrieb über digitale Marktplätze?

Eine skalierbare Anwendungslandschaft, eine gute Strategie, das richtige Sortiment, eine perfekte Produktpräsentation und intelligente Werbeplatzierungen sind nicht mehr optional, sondern Pflicht!


Ihr Weg zum digitalen Marktplatz

In gemeinsamen Strategie-Workshops definieren wir relevante Faktoren, unter anderem Ihren Markenwert, das Kundenerlebnis und den Einfluss digitaler Marktplätze auf Ihr aktuelles Geschäftsmodell. Wir sammeln Informationen zur Positionierung Ihrer Wettbewerber auf Marktplätzen, zu den Kauf-Anreizen Ihrer Kunden und dem Beitrag Ihrer Marke zum Kauferlebnis.

Anschließend analysieren wir betriebswirtschaftliche Aspekte rund um Themen wie Sortimentsauswahl, Produktrecherche und gesetzliche Bestimmungen. Außerdem verschaffen wir uns in einem Technologie-Workshop einen Überblick, ob Ihr aktuelles IT-Setup den Vertrieb über Marktplätze unterstützt - und welche Möglichkeiten es für weitere Effizienzsteigerungen und Optimierungen gibt.

Während dieser Strategiephase arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um realistische und realisierbare Ziele zu definieren, immer im Einklang mit einer tragfähigen Strategie, die Ihr Businessmodell zum Erfolg führt.

Ist die Strategie verabschiedet, begleiten wir Sie Schritt für Schritt bei der Platzierung Ihrer Produkte auf den jeweiligen Marktplätzen:


  • Einrichtung des Verkäuferkontos
  • Produktinformationsmanagement und -optimierung (PIM, Datenqualität, Datenvollständigkeit)
  • Onboarding von Produktinformationen (z. B. Mapping, Datensyndizierung)
  • Optimierung der Produktpräsentation (z. B. Titel, Aufzählungszeichen, Bilder)
  • Produkteinführung (z. B. PPC, Zahlungsfristen, Bewertungen)

Sobald das Produkt auf den Markt kommt, stellen wir sicher, dass Daten und Erkenntnisse für die kontinuierliche Verbesserung der Produktliste(n), der PPC, der gesamten Customer Journey und der Steigerung Ihrer Markenbekanntheit und Reichweite verwendet werden.

Nach der Produkteinführung stellen wir sicher, dass alle Daten und Informationen in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfließen, von der Produktpräsentation (Listen, Details) über PPC-Kampagnen und die Customer Journey bis zur Steigerung Ihrer Markenbekanntheit und Reichweite.

Nicht zu vergessen: Sie sind für die Kundenzufriedenheit verantwortlich, indem Sie Fragen beantworten, Feedback einholen und so das Kundenerlebnis verbessern. Dabei spielen die Kundenbetreuung und der Support eine wichtige Rolle, jeweils mit den individuellen Besonderheiten der verschiedenen Marktplätze.

 

Unsere Services für Ihren Marktplatz

  • Marktplatz-Strategie (Markenwert, Customer Experience, Geschäftsmodell, Wettbewerbsanalyse, Sortimentsstrategie, Fulfilment-Prozesse, Technologien)
  • Produktinformationsmanagement (PIM)
  • Daten-Onboarding und Daten-Syndizierung
  • Einrichten von Verkäuferkonten
  • Optimierung der Produktpräsentation
  • Produkteinführung
  • Wartung und laufende Verbesserungen
  • Kundenbetreuung

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Martin Roxlau
Sales Manager

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