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EXPERTISE

GUIDED SELLING - IHR DIGITALER BERATER

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EINFÜHRUNG

Ihren Kunden und Interessenten ein wirklich persönliches Einkaufserlebnis zu bieten, ist der Wettbewerbsvorteil, der Ihre Customer Journey auszeichnet und für Ihre Kunden unvergesslich macht. Die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und ihnen die richtigen, intelligenten Tools an die Hand zu geben - die dem Kunden helfen die gesuchten Produkte oder Lösungen schnell und einfach zu finden– kann den Unterschied zwischen einem Verkauf und einer verpassten Chance bedeuten. Ein digitaler Berater unterstützt Ihre Kunden rund um die Uhr: Er ist stets bereit zu beraten und zu helfen: Er steht bei der Navigation und Erkundung Ihres Produktsortiments zur Seite und hilft Ihren Kunden eine fundierte Kaufentscheidungen zu treffen, indem er sicherstellt, dass das Produkt dem Kundenbedürfnis wirklich entspricht.

WAS IST EIN DIGITALER BERATER?

Ein digitaler Berater ist eine interaktive Lösung, die in jeden digitalen Kanal und Touchpoint eingebettet werden kann. Ähnlich dem Verkäufer im Ladengeschäft bindet er den Kunden in ein Gespräch ein, um dessen unmittelbare Bedürfnisse oder Fragen zu verstehen und so einen personalisierten Support anzubieten. Die Kommunikation wird von KI-gesteuerten Erkenntnissen getrieben und passt sich dynamisch an jeden Kunden an um sicherzustellen, dass dieser jedes Mal mit dem richtigen Produkt in Kontakt gebracht wird. Digitale Berater können in mehrere Kanäle integriert werden und sind nicht auf einen E-Commerce-Shop oder eine Website beschränkt. Sie können ihren Weg auch in Ladengeschäfte finden. Dort übernehmen sie als intelligentes Display Beratungsfunktionen und bieten persönliche Unterstützung im Geschäft an. So verschwimmen die Grenzen zwischen digitaler und physischer Welt.

WARUM EIN DIGITALER BERATER?

Unternehmen unterschiedlichster Branchen stehen vor der Herausforderung, die Konversionsraten über ihre diversen Kanäle hinweg zu verbessern, um aus ihrem Marketingbudget mehr Wert zu generieren. Ein digitaler Berater kann Konversionsraten steigern und bestehenden Kunden ebenso wie Interessenten in allen Kanälen wie z. B. E-Commerce, mobilen Apps, Ladengeschäften, Marktplätzen wie Amazon und selbst im Social Commerce ein verbessertes Erlebnis bieten. Darüber hinaus kann ein digitaler Berater auch Ihre Mitarbeiter unterstützen, die richtigen Angebote oder Informationen im eigenen Intranet schneller und einfacher zu finden.
Als Ergänzung zu Ihrem bestehenden Produkt- und Service-Portfolio und Ihren individuellen Angeboten kann der digitale Berater die Customer Journey verbessern und mit der Leistungsstärke der KI (Künstliche Intelligenz) eine personalisierte Beratung anbieten.

Miele steigerte seinen durchschnittlichen Auftragswert durch das Angebot einer Guided Selling Lösung um ganze 48%:

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EIN VORBILDLICHER MITARBEITER

Unternehmen unterschiedlichster Branchen stehen vor der Herausforderung, die Konversionsraten über ihre diversen Kanäle hinweg zu verbessern, um aus ihrem Marketingbudget mehr Wert zu generieren. Ein digitaler Berater kann Konversionsraten steigern und bestehenden Kunden ebenso wie Interessenten in allen Kanälen wie z. B. E-Commerce, mobilen Apps, Ladengeschäften, Marktplätzen wie Amazon und selbst im Social Commerce ein verbessertes Erlebnis bieten.

Darüber hinaus kann ein digitaler Berater auch Ihre Mitarbeiter unterstützen, die richtigen Angebote oder Informationen im eigenen Intranet schneller und einfacher zu finden. Als Ergänzung zu Ihrem bestehenden Produkt- und Service-Portfolio und Ihren individuellen Angeboten kann der digitale Berater die Customer Journey verbessern und mit der Leistungsstärke der KI (Künstliche Intelligenz) eine personalisierte Beratung anbieten.

IHR DIGITALER BERATER FÜR:

KUNDENERLEBNIS

Im Durchschnitt kehren 30 % der Kunden einem Unternehmen früher oder später den Rücken und kommen auch nicht mehr zurück – meist aufgrund eines schlechten Kundenerlebnisses. Wenn Kunden von einem Suchergebnis oder einer Filterfunktion enttäuscht sind, verlassen rund 80% die verantwortliche Website. Auf die Stimme der Kunden (Voice of Customer–VoC) zu hören und Wissen über Ihre Kunden zu generieren, ist eines der wichtigsten Merkmale eines KI-getriebenen digitalen Beraters. Dies ermöglicht, die Customer Journeys persönlich, präzise, wiedererkennbar und gleichzeitig so einfach wie möglich zu gestalten.

ERFAHRUNGSABLAUF

Digitalisieren Sie Ihre Vertriebserfahrungen und Best Practices und integrieren Sie sie in einen dynamischen Ablauf, der kontinuierlich aus Kundenerkenntnissen lernt. Nutzen Sie das vorhandene Wissen, kombinieren Sie es mit modernster Technologie und sorgen Sie für ein inspirierendes Erlebnis. So erfüllen und übertreffen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden und verschaffen sich einen echten Wettbewerbsvorteil. Schließlich sollten Sie Ihre Kunden am besten kennen.

CROSS-SELLING

Die korrekte Implementierung eines digitalen Beraters erhöht das Cross-Selling. Die erfolgreiche Präsentation von verwandten oder ergänzenden Produkten ist ein wichtiges Mittel, um Ihren Umsatz weiter zu steigern. Sie können diese Empfehlungen strategisch anpassen um sicherzustellen, dass sie Ihre Verkaufs- und Geschäftsziele unterstützen.

CHATBOTS

Eines der Hauptmerkmale eines digitalen Beraters ist seine Verfügbarkeit rund um die Uhr. Chatbots können das Kundenerlebnis auch persönlicher gestalten. Die nahtlose Integration eines digitalen Beraters an allen wesentlichen Touchpoints, mit Natural-Language-Prozessen (NLP) oder einer Sprachschnittstelle, ermöglicht es Besuchern, dynamisch und wann immer sie möchten, mit Ihrer Marke zu interagieren.

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VORTEILE

Ein weiterer Vorteil eines digitalen Beraters besteht darin, dass Benutzer keine speziellen Apps herunterladen und installieren müssen. Der Zugang zum Berater erfolgt einfach über Ihr eigenes digitales Eco-System, das bestehende Lösungen und Kanäle nutzt. Dies wiederum ermöglicht die Erfassung umsetzbarer Erkenntnisse, auch auf B2B-Geschäftspartner-Hubs.

  • Verbesserung des Kundenerlebnisses
  • Steigerung der Konversionsraten über mehrere Kanäle hinweg
  • Wachsendes Engagement
  • Erhöhung des durchschnittlichen Bestellwerts
  • Einsparung von Ressourcen und Zeit
  • Reduzieren von Fehlern und Minderung von Risiken
  • Verhindern von Informationsüberflutung
  • Ein digitaler Assistent dient gleichzeitig als Produktinformationsfilter

BUSINESS VALUES DURCH:

  • Verbesserung der Kundenbindung
  • Höhere Umsätze zu höheren Margen
  • Reduzierung der Retouren
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Schnelles Reagieren auf wechselnde Anforderungen

BETRIEBLICHE EFFIZIENZ DURCH:

  • Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit
  • Reduzierung möglicher Callcenter-Anforderungen
  • Vereinfachung komplexer Prozesse
  • Weniger Suchaufwand
  • Sprach-zu-Text-Interaktion

Geschäftsinhaber, Vertriebsexperten und Unternehmer müssen sich auf das Gesamtbild konzentrieren. Lassen Sie sich deshalb von einem digitalen Berater unterstützen, der Kunden bei der Lösung ihrer alltäglichen Herausforderungen und beim Erreichen ihrer Ziele hilft und wertvolle Ressourcen freisetzt, die Sie anderweitig nutzen können.

DIE SQLI ARBEITSWEISE

Wir sind erfahren und bereit, Ihnen bei der erfolgreichen Implementierung eines digitalen Beraters in Ihrem gesamten Unternehmen zu helfen; schnell, sicher und voll skalierbar. Die digitale Welt ist unser Element und wir haben zahlreichen Unternehmen geholfen, digitale Systeme aufzubauen und weiterzuentwickeln – vom Entwurf einer Strategie bis zu ihrer erfolgreichen Umsetzung. Als Ihr langfristiger Partner konzentrieren wir uns immer auf Ihren digitalen Erfolg und halten unser Versprechen.

DIGITAL CONTINUITY

Im Rahmen unserer Verfahren zur digital continuity bieten wir darüberhinaus Hosting-, Wartungs- und Supportlösungen an. Alles, um Ihr digitales Wachstum und Ihre Kontinuität zu gewährleisten.

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In diesem Webinar mit unserem Partner Zoovu erfahren Sie, wie Sie Guided Selling im B2C- und B2B-Bereich erfolgreich einsetzen. Erfahren Sie, wie Sie potenzielle Kunden an den entscheidenden digitalen Touchpoints beraten und im Entscheidungsprozess so unterstützen, dass am Ende tatsächlich der „Kaufen“-Button geklickt wird.

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